Pflegekätzchen - 10. Tag: Augen geöffnet!

Kaum zu glauben: alle vier Kitten hatten heute bereits ihre Äuglein offen - dabei ist ja erst der 10. Tag!! Das sind wahrlich Schnellstarter! Aber bei DIESER überaus fürsorglichen, geduldigen und liebevollen Katzenmami können sich die Kleinen eben nur allerbestens entwickeln:-)

Bärli hat dunkelblaue Augen, die der anderen drei sind eher taubengrau-blau - natürlich ist das zunächst einmal die Baby-Augenfarbe, die "richtige" Färbung der Augen kommt erst später. Auf den Fotos ist sowieso bloß zu erkennen, dass die Augen geöffnet sind: bei Tigerchen etwas deutlicher, bei Bärli überhaupt nur als Lichtreflexionen; die beiden "Aktiven" ließen die Äuglein länger auf, während das viele Blinzeln für Hörnchen und Bäckchen hingegen offensichtlich so anstrengend war, dass sie bald tief und fest einschlummerten;-)

Auch was die Gewichtszunahme anlangt, gab es an diesem Tag etwas Besonderes: Tigerchen, unser Winzling, erreichte die 200-Gramm-Marke!! Das ist echt eine großartige Entwicklung für ein Kätzchen, das am 5. Tag erst 148 Gramm wog!!

Bäckchen brachte am 5. Tag immerhin 179 Gramm auf die Waage, etwas mehr als Hörnchen mit 174 Gramm. Bärli war ja von Anfang an das größte und schwerste Kätzchen: mit stolzen 198 Gramm am 5. Tag war es einfach für ihn, bereits am 6. Tag über 200 Gramm zu gelangen, nämlich auf 213 Gramm. Bäckchen folgte am 7. Tag mit 211 Gramm und Hörnchen am 8. Tag mit 205 Gramm. Ich dachte schon, wenn die Reihe so weitergeht, dann müsste Tigerchen am 9. Tag mitziehen, doch bei 192 Gramm war die "magische Grenze" noch fern, aber nicht lange - am Tag 10 durfte ich endlich 200 Gramm in Tigerchens Tabellenspalte eintragen! Dabei war es total spannend, denn als ich das kleine Kätzchen in die Waagschale hineinsetzte, sprang die Anzeige mehrmals zwischen 199 & 200 hin und her, bis sie dann - nach schier unendlichen Sekunden - auf 200 Gramm stehenblieb.

Hier nochmals eine Gewichts-Übersicht vom 5. bis zum 10. Tag:

  • Bärli: 198 - 261 Gramm
  • Bäckchen: 179 - 244 Gramm
  • Hörnchen: 174 - 233 Gramm
  • Tigerchen: 148 - 200 Gramm

Kommentar schreiben

Kommentare: 0